Kandidaten 2018

 
Wählen Sie - Andreas Hansen

Ich werde mich dafür einsetzen, dass Fehmarn sich in Zusammenarbeit mit Tourismus, Umwelt, Wirtschaft, Vereinen und Verbänden als eine starke Einheit weiterentwickeln kann.

Andreas Hansen
für Burg - Wahlkreis 04
Andreas Hansen
Spitzenkandidat

Andreas Hansen ist verheiratet, 50 Jahre alt und hat 5 Kinder. Er ist Beamter als Fachreferent der Materialwirtschaft bei der Deutschen Bahn AG

Aktuelle Ämter

  • Stadtvertreter

  • 3. stellv. Bürgermeister

  • stellv. Vorsitzender des Ausschusses für Kultur, Schule, Sport und Soziales

  • Vorstandsmitglied Verband Wohneigentum Siedlergemeinschaft (SGM) Landkirchen-Burg-Puttgarden

Ambitionen mit der FWV

  • Stärkung der Infrastruktur Fehmarns

  • Schaffung von selbstgenutztem, bezahlbarem Wohneigentum

  • Sanierung der städtischen Gebäude, Schulen und Sportstätten

  • Sanierung der Gemeindestraßen in Abhängigkeit des Kernwegenetzes

  • Kritische Begleitung der festen Fehmarn-Beltquerung

  • Chancen nutzen:

    • Ansiedelung von Gewerbe mit auskömmlichen Arbeitsplätzen

    • Verbesserung der Anbindung Fehmarns durch Ausbau des ÖPNV (Schiene & Bus)

  • Risiken minimieren

    • als betroffene Gemeinde aktiv am Dialogforum und Planfeststellungsverfahren mitwirken

    • maximale Kompensationsmaßnahmen aus dem Forderungskatalog durchsetzen

Mir liegt eine maßvolle, ausgewogene und innovative, touristische und wirtschaftliche Weiterentwicklung Fehmarns am Herzen, damit auch weiterhin für alle Bürger eine gute Lebensgrundlage und Infrastruktur vorhanden bleibt, bzw. ausgebaut werden kann. Ich trete für die FWV Fehmarn an, weil ich individuell, ohne Fraktionszwang und sachbezogen für Fehmarn Politik mitgestalten möchte.

Wählen Sie - Dirk Frohberg

Ich möchte für Fehmarn eine ausgeglichene Entwicklung aller wirtschaftlichen Standbeine ermöglichen.

Dirk Frohberg
für Meeschendorf - Wahlkreis 12
Dirk Frohberg
für Meeschendorf

Dirk Frohberg kommt aus Wulfen und arbeitet als Bauingenieur bei Kempe & Kempe Architekten in Burg


Aktuelle Ämter

  • Bau- & Umweltausschuss

Ambitionen mit der FWV

Ich möchte für Fehmarn eine ausgeglichene Entwicklung aller wirtschaftlichen Standbeine ermöglichen.

Besonders wichtig sind für mich bezahlbarer Wohnraum für Fehmarns Bürger und eine sinnvolle, bezahlbare Straßensanierung.

Ich bin bei den Freien Wählern, um frei über die politischen Themen, die für Fehmarn relevant sind, ohne Fraktionszwang diskutieren zu können und ich Themen von allen Seiten betrachten möchte.

Wählen Sie - Lars Hviid

Ein sicheres, ausgewogenes Umfeld in intakter für Menschen zugänglicher Natur und ein Miteinander von heimischer Wirtschaft mit dem Tourismus inklusive der Land- und Wasserwirtschaft voran zu treiben.

Lars Hviid
für Burg - Wahlkreis 03
Lars Hviid
für Burg

Lars Hviid ist wohnhaft in Burg und ist mit der Firma Hviid GmbH selbstständig. Beruflich zeichnet er sich durch einige Qualifikationen aus: Dipl. SpOec., Bauträger, GU für Bauvorhaben, Projektentwickler, Makler


Aktuelle Ämter

  • Bau- & Umweltausschuss


Ich bin bei der FWV um mit Gleichgesinnten Prozesse, Ideen und Vorgehensweisen konstruktiv abzuwägen, zu diskutieren und politisch einzubringen, was gut für die Insel und deren Bewohner sowie Gäste ist, um ein wunderschönes Fleckchen Erde mit hoher Lebensqualität nachhaltig voran zu bringen und zu erhalten.

Ambitionen mit der FWV

Ein sicheres, ausgewogenes Umfeld in intakter, für Menschen zugänglicher Natur zu ermöglichen und ein Miteinander von heimischer Wirtschaft mit dem Tourismus inklusive der Land- und Wasserwirtschaft vorantreiben.

Insbesondere möchte ich mich dahingehend einbringen, bezahlbaren vielfältigen Wohnraum mit guter Lebensqualität zu schaffen, um eine gesunde demografische Entwicklung zu ermöglichen und zu festigen. Ferner gilt es, unsere Insel weiterhin als vielseitige Top-Marke zu präsentieren und die Stärken auszubauen (gewachsene intakte Dörfer nebst lebendiger Inselmetropole, vielseitige Küstenlandschaften, Top Hotspots für Wassersport etc.).

Defizite  möchte ich angehen (Südstrandplanung, Kernwegenetz, Schaffung/Ausbau qualitativ hochwertiger Hotels/Urlauberunterkünfte, bezahlbarer und nachhaltiger Wohnraum für Einheimische etc.), verbessern und richtungsweisende Großprojekte wie die feste FBQ nebst Hinterlandanbindung nachhaltig begleiten, um unsere Insel während und nach der Realisierung weiterhin als facettenreiches Kleinod mit hoher Lebensqualität zu bewahren und die Attraktivität auf Grund der Anbindungsoptimierung zu erhöhen. Grundsätzlich gilt aber für alle Entwicklungsvorhaben diese maßvoll, bedacht und auf lange Sicht zu planen.

Dafür trete ich für die FWV-Fehmarn an, um pragmatisch und zielorientiert, ohne Fraktionszwang bei der Umsetzung politischer Vorhaben gesunden abgewogenen Menschenverstand mit einbringen zu können

Wählen Sie - Reiner Haselhorst

Landwirtschaft erhalten. Naturschutz nur mit den Menschen vor Ort.

Reiner Haselhorst
für Petersdorf - Wahlkreis 10
Reiner Haselhorst
für Petersdorf

Reiner Haselhorst ist Landwirt und Windmüller aus Presen.


Aktuelle Ämter

  • Bau- & Umweltausschuss

  • Stadtvertreter

  • Aufsichtsrat Fehmare



Ambitionen mit der FWV

In der Freien Wähler Vereinigung bin ich, weil ich meine Meinung auch wiedergeben will und nicht mit der Mehrheit schwimmen muss.


Ich stehe für folgende Punkte:


Naturschutz nur mit den Menschen gemeinsam vor Ort.

Landwirtschaft erhalten.

Straßenunterhaltung + Kernwegekonzept zielgerichtet in Angriff nehmen.


Wählen Sie - Thomas Lüdtke

Ausgeglichenes Leben von Mensch, Wirtschaft und Natur.

Thomas Lüdtke
für Burgstaaken - Wahlkreis 05
Thomas Lüdtke
für Burgstaaken

Thomas Lüdtke ist selbstständiger Fischwirtschaftsmeister und Kapitän in Burgstaaken.


Aktuelle Ämter

  • Stadtwerke- und Hafenausschuss



Ambitionen mit der FWV

Ich bin bei der Freien Wählervereinigung, damit ich meinen politischen Willen frei äußern und darüber kontrovers diskutieren kann!


Ich setzte mich für ein ausgeglichenes Leben von Mensch, Wirtschaft und Natur und eine gute Infrastruktur ein!
Ebenso bemühe ich mich sozialen Wohnraum zu schaffen. Wichtig ist mir, die Berufs- und Freizeitfischerei sowie den Wassertourismus zu stärken.

Wählen Sie - Pilar Schwenn

Die Insel Fehmarn als Wirtschaftsstandort stärken.

Pilar Schwenn
für Landkirchen Süd - Wahlkreis 08
Pilar Schwenn
für Landkirchen Süd

Pilar Schwenn ist selbstständig als Gastronomin und Personalberaterin.


Aktuelle Ämter

  • Ausschuss für Kultur, Schule, Sport und Soziales

  • Elternbeiratsvorsitzende



Ambitionen mit der FWV

Ich engagiere mich bei der FWV um mich einzumischen!

Denn wenn man nicht selbst mitentscheidet, entscheiden immer andere!


Ich stehe für folgende Punkte:

  • Die Insel Fehmarn als Wirtschaftsstandort stärken

  • Eine vernünftige Infrastruktur schaffen

  • Gestaltung von attraktivem und bezahlbarem Wohnraum



Wählen Sie - Telse Voderberg

Nicht nur meckern! Sondern helfen zu verändern.

Telse Voderberg
für Dänschendorf - Wahlkreis 09
Telse Voderberg
für Dänschendorf

Telse Voderberg leitet den familiengeführten Beherbergungsbetrieb Strandleben Fehmarn selbstständig.


Der Freien Wählervereinigung bin ich beigetreten, da mich die Zusammensetzung der Mitglieder und Akteure in ihrer Mischung von Persönlichkeiten und Berufsfeldern angezogen hat.





Ambitionen mit der FWV

Die Freie Wählervereinigung gibt mir die Möglichkeit, für kommunale Themen zu diskutieren und abzustimmen, ohne übergeordnete Parteiziele zu verfolgen. So kann ich mich ohne Fraktionszwang einbringen.


Ich möchte helfen, Dinge auf der Insel zu verändern.

Aktiv setze ich mich dafür ein, dass auch die ehemaligen Landgemeinden gehört werden. Fehmarn besteht nicht nur aus Burg!




Wählen Sie - Oliver Schultz

Ausgewogene Finanzpolitik und touristische Entwicklung der Insel.

Oliver Schultz
für Burg - Wahlkreis 01
Oliver Schultz
für Burg

Oliver Schultz arbeitet als Personalfachkaufmann auf dem Camping- und Ferienpark Wulfener Hals.

Bisher ist er aktiv mit folgenden

aktuellen Ämtern:

  • Stadtvertreter

  • Hauptausschuss

  • Tourismusausschuss




Ambitionen mit der FWV

Ausgewogene Finanzpolitik und touristische Entwicklung der Insel.


Die Zukunft der Insel mitgestalten, um die Insel für Einwohner und Gäste attraktiver zu gestalten.


"Ich möchte ohne Fraktionszwang sachbezogene Politik für Fehmarn mitgestalten."





Wählen Sie - Bastian Biehl

Es ist wichtig uns zu bewegen!

Bastian Biehl
für Landkirchen Nord - Wahlkreis 07
Bastian Biehl
für Landkirchen Nord

Bastian Biehl ist Gastronom und Unternehmer.



"Hinterm Tresen lernt man so einiges kennen."



Ambitionen mit der FWV

Mit den Freien Wählern kann man daran mitwirken, etwas für die Insel zu bewegen und nicht nur für die höheren Ziele einer übergeordneten Partei. Das ist wichtig!


Bewegung statt Stillstand - das möchte ich erreichen!

Wählen Sie - Heiner Fehrs

Nur der Insel verpflichtet

Heiner Fehrs
für Burg - Wahlkreis 06
Heiner Fehrs
für Burg
  • Text Hover
Wählen Sie - Detlef Scheel

Ein sinnvoller Einsatz der städtischen Finanzen zum Wohle der Einwohner der Insel Fehmarn.

Detlef Scheel
für Puttgarden - Wahlkreis 11
Detlef Scheel
für Puttgarden

Detlef Scheel ist Landwirt, Dipl.-Verwaltungswirt und Geschäftsführer bei Fehmarn-Netz


Aktuelle Ämter

  • Finanzausschuss


Ich bin bei der Freien Wählervereinigung, weil ich für die Interessen meiner Heimatinsel eintreten und mich in der politischen Diskussion von sachlichen Argumenten leiten lassen möchte. In einer solchen Diskussion will man nicht von Fraktions- bzw. Parteizwängen eingeengt sein.

Ambitionen mit der FWV

Ein sinnvoller Einsatz der städtischen Finanzen zum Wohle der Einwohner der Insel Fehmarn. Ein attraktives Angebot an Kindergärten, Schulen, Vereinen und Feuerwehr für ein gutes Lebensumfeld. Bezahlbares Bauland und eine weitere Unterstützung des Fahrradwegeausbaus für die Einwohner und zur Stärkung des Natur- und Wandertourismus.

Wählen Sie - Frank Ehler

Unehrlichkeit und Gemauschel in der Politik ärgert mich schon auf Gemeindeebene besonders.

Frank Ehler
für Burg - Wahlkreis 02
Frank Ehler
für Burg

Frank Ehler ist Bauer.


Aktuelle Ämter

  • Finanzausschuss



Ambitionen mit der FWV

Ausgewogene Finanzpolitik und touristische Entwicklung der Insel sind mir wichtig. Dort möchte ich mich einbringen.


Ich bin bei der Freien Wählervereinigung, weil Ich  mich keinem Grundsatzprogramm oder Parteivorsitzenden verpflichtet fühle, sondern ausschließlich unserer Insel.


Unehrlichkeit und Gemauschel in der Politik ärgert mich schon auf Gemeindeebene besonders.


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen