Allgemein

Besichtigung des Solarpark Groß Schlamin


Stadt Fehmarn besucht den Solarpark bei Schashagen

Heute hat eine Abordnung von 25 Personen, darunter auch unsere Stadtvertreter der FWV Fehmarn, Dirk Frohberg und Telse Voderberg den Solarpak Groß Schlamin besucht. Hier wird auf einer Fläche von ca. 10 Ha. Solarstrom produziert. Bei einer Leistung von knapp 10 MW können zukünftig rund 3300 Haushalte mit klimafreundlicher Energie versorgt werden. Unsere Stadtvertreter konnten sich einen guten Einblick in die Anlage verschaffen und sich ausgiebig informieren lassen. Die Bauzeit betrug nur dreieinhalb Monate und in dieser Zeit wurden rund 28000 Solarmodule verbaut, eine beachtliche Anzahl in so kurzer Zeit. Die Module werden aufgeständert und die Flächen darunter begrünt, sodass z. B. Schafe die Rasenpflege übernehmen können. Die 9.9 MW, um genau zu sein, werden zu 100% ins öffentliche Stromnetz eingespeist und eine Bürgerbeteiligung ist bereits angelaufen.

Auch auf Fehmarn gibt es Bestrebungen, solche Solarparks zu errichten. Dies würde dazu beitragen sich noch ein wenig unabhängiger zu machen und dem Ziel der Klimaneutralität näher zu kommen. Auch bietet es eine Alternative zum Wind- und Biogasstrom. Die Einspeisung direkt ins Netz, die Möglichkeit einer Bürgerbeteiligung und die anfallenden Gewerbesteuereinnahmen sind weitere positive Punkte, die für solche Anlagen sprechen. Hierzu gibt es bereits Gespräche, welche auch der Grund waren, sich von so einer Anlage mal ein Bild vor Ort zu machen. Wir als Freie Wählergemeinschaft Fehmarn sehen hier eine gute Grundlage, solche Solarparks auch auf Fehmarn zu errichten. Schließlich sind wir ja die Sonneninsel! Wir sagen aber auch ganz klar, es muss Wildwuchs und Ausuferung verhindert werden! Wir müssen uns also Gedanken machen, wieviele Solarparks und in welcher Größe sinnvoll für die Insel sind.

Wir als Freie Wählergemeinschaft Fehmarn stehen dem Ganzen in jedem Fall offen gegenüber und sind überzeugt, dass es hier funktionieren kann.


Wir bedanken uns bei dem Solarpark Groß Schlamin für die interessante Führung und Vorstellung der Anlage.


Freie Wählergemeinschaft Fehmarn

Nur der Insel verpflichtet

Link zum Solarpark Groß Schlamin hier:

https://www.energie-experten.org/projekte/solarpark-versorgt-bewohner-in-schashagen-mit-strom

Author


Avatar